Unterschied zwischen "das Hühnchen" e "das Hähnchen"

  • Was ist das Unterschied zwischen "das Hühnchen" und "das Hähnchen"? Ich habe spesso in den Menus deutscher Restaurants das Wort "Hähnchen" gesehen, aber ich weiß nicht, ob dieses Wort ein Sinonimo di "Hühnchen" ist oder nicht.

    Ist es wahr, dass "Hühnchen" für weibliche Tiere benutzt wird und "Hähnchen" für die männlichen?

    Das würde bedeuten, dass man in Deutschland meistens nur männliche Hühner isst!

  • dervonnebenaan

    dervonnebenaan Risposta corretta

    7 anni fa

    Das Hühnchen ist die Diminutiv -form von "das Huhn".

    Das Hähnchen ist demnach zunächst einmal das Diminutiv zu "der Hahn". In der Gastronomie - zum Beispiel auf der Speisekarte - bezeichnet das Hähnchen aber lediglich ein Huhn, das für den Verzehr gemästet wurde. (Siehe auch hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/Haehnchen#Bedeutung2 )

    Offiziell bezeichnet das Huhn lediglich die Gattung und nicht das Geschlecht. Das männliche Huhn heißt Hahn , das weibliche Henne . Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Huhn aber auch sinonimo für Henne verwendet. (Siehe Duden , Bedeutung 1a und b.) Ebenso verhält es sich im gastronomischen Bereich mit Hähnchen und Hühnchen . Im Allgemeinen kann daraus kein Rückschluss auf das Geschlecht gezogen werden.

Licenza sotto CC-BY-SA con attribuzione


Contenuto datato prima del 24/07/2021 11:53

Tag utilizzati