Abkürzung für "Stunde" und "Minute"

  • Gibt es Abkürzungen für Stunde und Minute?

    Kann

    Dieser Film dauert 3 Stunden 5 Minuten

    kürzer geschrieben werden?

    More modern than 3h5' Youtubian context 3h05m or 5m12s turns the meter to minute.

  • Takkat

    Takkat Correct answer

    8 years ago

    Die gebräuchlichen Abkürzungen sind:

    Stunde: h Std.
    Minute: min Min.
    Sekunde: s Sek.

    Wenn man allerdings die Dauer eines Ereignisses festhalten möchte, wird man aber kaum eine Zeitangabe in der Form "2 Std. 5 Min." finden. Hier ist es üblich, entweder die Dauer in ganzen Minuten anzugeben

    Dieser Film dauert 185 min / Min.

    oder die Stunden und Minuten in Anlehnung an die Urzeitangabe mit einem Doppelpunkt zu trennen. Dann wird die Zeit aber mit der Einheit Stunden angegeben.

    Dieser Film dauert 3:05 Std.

    Der internationale, auch in Deutschland gültige, Standard (SI) ist `h` für Stunde und `min` für Minute. Die Doppelpunktschreibweise gilt ursprünglich nur für Uhrzeiten. Zeitdauern sollten also wissenschaftlich angegeben werden: `3 h 5 min` oder `185 min`. (Dezimalschreibweise ist hier ungeeignet.) [Hinweis: Der Abstand zwischen Zahl und Einheit sollte ein kleiner sein. Einen solchen habe ich auch eingegeben, aber er wird bei mir nicht als solcher dargestellt.]

    @Toscho: ich habe mich gegen die wissenschaftliche Darstellung entschieden (sie aber immerhin erwähnt), weil nach der Länge eines Films gefragt wurde. Der wird selten in `h` und `min` angegeben, aber Du hast natürlich völlig recht (Dein Kommentar wäre m.E. durchaus eine weitere Antwort hier wert).

    Man könnte noch folgende Duden-Regel erwähnen: "Aufpassen müssen Sie bei den Abkürzungen h (für Stunde) und m bzw. min (für Minute). Mit diesen Einheiten wird üblicherweise eine Zeitdauer angegeben: Eine Angabe wie z. B. 19 h 30 min bezeichnet eine Zeitdauer von neunzehn Stunden und dreißig Minuten und wird nicht als Uhrzeitangabe verwendet." Ich selbst kenne für Uhrzeiten eher die Schreibweise '7.05 Uhr' und die Doppelpunktschreibweise für eine Zeitdauer, aber ich weiß nicht, ob das eine Regel ist.

License under CC-BY-SA with attribution


Content dated before 7/24/2021 11:53 AM