"Sich freuen auf" oder "über"?

  • Wann benutzt man auf oder über mit freuen?

    Zum Beispiel:

    Meine Tochter freut sich schon _ die Sommerferien.

  • SentryRaven

    SentryRaven Correct answer

    7 years ago

    sich freuen auf is used when you are looking forward to something, i.e. in an anticipatory context:

    Ich freue mich auf die Sommerferien! / Ich freue mich auf deinen Besuch. (future event)

    sich freuen über is used when you are excited about something, e.g. a gift or present or a general event.

    Ich freue mich über die Beförderung! / Ich freue mich über deinen Besuch! (present event)

    Could I use über as well with a past event?

    Yes, this is also possible to express your excitement over an event in the past. Depending on context and whether you speak colloquially, you would however change to past tense: Ich habe mich über deinen Besuch gefreut!

    Oder die andere Variante: Erst hat sie sich nicht auf die Ferien gefreut, weil sie dachte, alle ihre Freunde wären weg.

License under CC-BY-SA with attribution


Content dated before 7/24/2021 11:53 AM